27.08.2016 TUS- od. Infranet-Alarm (B1)

Meldebild:



Alarmstufe:



Alarmierung durch:





TUS- od. Infranet-Alarm




B1



Florian Niederösterreich




Datum:



Alarmierung:



Einsatzende:



Einsatzort:
27.08.2016



04:32



05:30



Mühlenring, Fachmarktzentrum Kaufein





















Heute Nacht um halb fünf Uhr Früh wurden die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Hollabrunn in das Fachmarktzentrum Kaufein am Mühlenring alarmiert. Ein automatischer Brandmelder löste die Brandmeldeanlage eines Geschäft im Einkaufszentrum aus.

Bei der Erkundung durch den Einsatzleiter ABI Christian HOLZER konnte in einem Lagerraum ein beißender Geruch wahrgenommen werden. Unverzüglich rüstete sich der Atemschutztrupp des Hilfeleistungsfahrzeuges aus um die genauere Lage zu erkunden.

In weiterer Folge wurde ein stark beschädigter Steuerungskasten für die Rauch- und Wärmeabzugsanlage vorgefunden in dem zwei Batterien installiert waren. Durch eine Knallgasexplosion wurde der Steuerungskasten stark beschädigt. Die Abdeckung des Steuerungskasten steckte etwa 10 Meter weit entfernt in einer Mauerwand fest.

Bis zum Eintreffen eines verständigten Technikers wurden die erhitzten Batterien von einem Atemschutztrupp unter Verwendung der Wärmebildkamera beobachtet sowie der Lagerraum mit einem Hochleistungslüfter belüftet.

Die Freiwillige Feuerwehr Hollabrunn stand mit 10 Mitglieder und vier Fahrzeugen im Einsatz.



 

Aktueller Einsatzstatus

Unsere Partner 2019

Terminkalender


Terminkalender

Finde uns auf Facebook