17.10.2015 Fertigkeitsabzeichen Feuerwehrtechnik in Pernersdorf

Am Samstag den 17.Oktober veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Pernersdorf in Zusammenarbeit mit dem Bezirksfeuerwehrkommando Hollabrunn für die Feuerwehrjugendgruppen aus dem Bezirk Hollabrunn das Fertigkeitsabzeichen "Feuerwehrtechnik".
Insgesamt traten 175 junge Feuerwehrmänner aus 22 Feuerwehrjugendgruppen zum Abzeichen (Feuerwehrtechnik für die über 12 jährigen bzw. Feuerwehrtechnik-Spiel für alle unter 12 jährigen) an.


Nach einem schriftlichen Test begaben sich die Jugendlichen auf Wanderschaft. Ein etwa 5 km langer Wanderweg führte die Feuerwehrjugendgruppen und deren Betreuer rund um die Ortschaft Pernersdorf.
Entlang der Wanderstrecke waren verschiedene Stationen, wie etwa die richtige Handhabung eines bereits verankerten Greifzuges, zu bewältigen. Auch das richtige Verhalten im Brandfall bzw. im Notfall wurde im Zuge einer Station abgeprüft.

Nach insgesamt vier Vorbereitungsstunden durch das Betreuer-Team konnten von der Feuerwehrjugendgruppe Hollabrunn am 17. Oktober 6 Jugendliche unter 12 Jahren das Abzeichen "Feuerwehrtechnik-Spiel" und 10 Jugendliche über 12 Jahren das Abzeichen "Feuerwehrtechnik" entgegen nehmen.

Die Abzeichen für die Feuerwehrjugendgruppe Hollabrunn überreichten Bezirkssachbearbeiter Feuerwehrjugend Ing. Andreas LEEB, Abschnittsfeuerwehrkommandantstv. Christian HOLZER, Bezirksfeuerwehrkommandantstv. Reinhard SCHEICHENBERGER und der Bezirksfeuerwehrkommandant Alois ZAUSSINGER.

Das Jugendbetreuer-Team gratuliert unserer Jugendgruppe zu den bestandenen Abzeichen.


Ein großer Dank gilt HBI Ing. Christian TRÖTHANN und HFM Johannes MAYER von der Freiwilligen Feuerwehr Oberfellabrunn sowie OBI Roland FIEDLER von der Freiwilligen Feuerwehr Sonnberg-Wolfsbrunn die uns mit deren Mannschaftstransportfahrzeuge beim Transport der 16 Feuerwehrjugendmitglieder nach Pernersdorf unterstützt haben und somit die Teilnahme für alle Jugendlichen am Fertigkeitsabzeichen ermöglichten.
Weiters bedanken wir uns bei der Freiwilligen Feuerwehr Magersdorf, die uns das Feuerwehrhaus für die anschließende Verpflegung nach dem Abzeichen zur Verfügung stellten.

Das Fertigkeitsabzeichen Feuerwehrtechnik-Spiel absolvierten:




Das Fertigkeitsabzeichen Feuerwehrtechnik absolvierten:


zum Vergrößern Bilder "anklicken"

















 

Aktueller Einsatzstatus

Feuerlöscherüberprüfung 2021

Bastelbögen


Terminkalender


Terminkalender

Finde uns auf Facebook